Orgel in der Neuapostolischen Kirche Biebertal-Krumbach: frisch renoviert
Ende 2021 wurde unsere Pfeifen-Orgel frisch renoviert. Die Kirchenverwaltung in Dortmund hat durch einen Sachverständigen die Orgel als erhaltenswert beurteilt und die Maßnahmen durch eine Orgelbaufirma durchführen lassen.
Die Orgel entstand vor rund 40 Jahren, geliefert als Baukastensystem von der Orgelbauwerkstatt Hofbauer in Göttingen. Der Aufbau erfolgte in Eigenleistung unter dem damaligen Gemeinde-Vorsteher, Hirte Ludwig Frank. Die letzte Renovierung fand vor rund 2 Jahrzehnten, circa 1995 unser seiner Mitwirkung statt. Jetzt wurde die Orgel durch eine Orgelbauwerkstatt renoviert und intoniert. Dabei sind die mehreren hundert Pfeifen demontiert und in der Werkstatt aufbereitet worden. Die Intonation der Pfeifen und Register ist neu erfolgt. Die mit den Jahren abgetretenen Fußpedale sind frisch und farblich angepasst. Am augenfälligsten dürfte die Sichtbarkeit der hölzernen braunen Pfeifen im Prospekt sein, die vorher hinter einer grauen Trennwand versteckt musizierten. Ebenso erstrahlen nun 2 Lichtleisten neu über dem Notenpult und oberhalb der Fußpedale. So manche vorher schief verrutschte Pfeife steht nun gerade, entstaubt sowie poliert. Die abgenutzten Register-Züge wurden fein erneuert und beschriftet. Eine höhenverstellbare Orgelbank macht es den verschiedenen Organist:innen leichter, die beste Spielposition zu finden. Die nicht mehr zeitgemäßen elektrischen Anschlüße wurden neu ausgeführt.
Die Musik von der Orgel mag weiterhin viele Gottesdienste umrahmen und bereichern, zum Lob Gottes erschallen, zur Freude der Zuhörer erklingen.
zurück zur Hauptseite
(c) Thorsten Ostriga, 2021-2022